Berufsvorbereitung

Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung Weißenburg

Infos zum Standort

Die evangelischen Schulen in Bayern verbindet, dass sie "das Gute entfalten" wollen. Wie wir das ganz praktisch tun, sehen Sie hier.

Bekanntgabe Schulschließung

Wir schließen unsere Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung, Förderschwerpunkt Lernen in Weißenburg / Wülzburg zum Schuljahresende, zum Schuljahresende am 31.07.2023.

Wir bedauern den Schritt der Schulschließung als Rummelsberger Diakonie sehr.
Die letzten 10 Jahre lag die Schülerzahl immer konstant bei über 50 Schüler*innen. Bereits in diesem Schuljahr sank die Zahl der Anmeldungen. Durch den demographischen Wandel und die gute Konjunktur der Wirtschaft eröffnen sich unseren Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten auf dem 1. Arbeitsmarkt, sie sind als Auszubildende und Arbeitnehmer sehr gefragt. Die Prognosen für die kommenden Jahre liegen bei weniger als 20 Schüler*innen. Damit kann ein geregelter Schulbetrieb nicht aufrechterhalten werden.

Die Schüler*innen des aktuellen Schuljahres werden bis zu den Sommerferien ganz normal unterrichtet. Sie bereiten sich derzeit auf die Prüfungen zum Schulabschluss vor.

Die Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Landkreis Weißenburg – Gunzenhausen sind weiterhin versorgt und erhalten verschiedene Angebote der Berufsvorbereitung durch die Agentur für Arbeit und die zuständige Förderberufsschule, die Robert-Limpert-Berufsschule in Ansbach. Die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und Berufsschuljahre leisten hierzu gute Dienste zur Beruflichen Eingliederung.

Wenn Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die oben genannten Ansprechpartner.

Wir sind dankbar für die über 54-jährige segensreiche Arbeit an der Schule.